Vorzeigeprojekt

Vortrag bei Schulbaukonferenz

Am 19.10.23 konnten wir bei der Schulbaukonferenz in Saarbrücken die Grundschule Steinrausch als Best-Practice vorstellen.
Zahlreiche Gründe wie steigende Schülerzahlen, die Rückkehr zu G9 sowie der zukünftige gesetzliche Anspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen führen zu geänderten Raumbedarfen in den saarländischen Schulgebäuden. Die gesellschaftlichen Verhältnisse haben sich stark verändert. Neue Unterrichtskonzepte sowie die voranschreitende Digitalisierung passen nicht mehr zu den tradierten Raumkonzepten der Schulgebäude. Klimaschutz und Inklusion fordern zusätzliche Anpassungen. Daher bedarf es umfassender Investitionen in den Neubau und die (energetische) Ertüchtigung bestehender Schulgebäude.
Genau diesen Themenkreis deckte die Schulbaukonferenz ab, die die Architektenkammer des Saarlandes gemeinsam mit Kooperationspartnern (Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Ministerium für Bildung und Kultur, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarländischer Städte- und Gemeindetag, Regionalverband Saarbrücken) durchführte. Rund 200 Menschen – Schulträger (Land, Landkreise, Kommunen, Städte), Landesverwaltung, Architekt:innen, Lehrer:innen, Schülervertretung, Elternvertretung, Organisationen der Nachmittagsbetreuung, technische und organisatorische Schulverwaltung, Baubehörden – informierten sich und diskutierten zum Thema "Neue Räume für Bildung und Leben".

Fotos Konferenz: Iris Maurer
Fotos Schule: Yohan Zerdoun

Mehr Informationen zu unserem Projekt finden Sie >hier und ein Rückblick zur Tagung auf der Seite der >Architektenkammer Saarland.