MFHs Neuenburg

"billige Tricks"

Die drei neuen Mehrfamilienhäuser der Baugenossenschaft Familienheim Markgräflerland eG in Neuenburg am Rhein liegen in unmittelbarer Nähe zum Gelände der Landesgartenschau 2022.
Durch die sehr kompakten Baukörper und eine einfache Architektursprache konnte das Projekt sehr kostengünstig erstellt werden. Unser Ansatz war das geringe Budget nicht gleichmäßig auf alle Bauteile zu streuen, sondern in einzelnen Elementen zu konzentrieren. Während viele Elemente, wie Kubatur, Fenster und Oberflächen sehr günstig waren, sind einzelne Elemente wie die Eiche-Eingangstüren und die mit gelochtem Trapezblech verkleideten Balkone und Bikeports sehr aufwändig und erwecken einen hochwertigen Eindruck.
Dieser Eindruck wird verstärkt durch die Anordnung und Ausbildung der Balkone und Nebengebäude als freistehende Stahlbauten, denn durch sie entstehen trotz des engen Kostenrahmens abwechslungsreiche und vielfältige Räume.
Die 24 Wohneinheiten haben Größen von 75-118m². Neun der Wohnungen sind barrierefrei, unter den Gebäuden befindet sich eine gemeinsame Tiefgarage.
Das Projekt wurde in das Förderprogramm „Bezahlbares Wohnen in Baden“ der Erzdiözese Freiburg aufgenommen.

Fotos: Yohan Zerdoun