Ehrenkirchen-Zwischendörfer

Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise

Mehrfachbeauftragung 1. Preis, Auszeichnung "beispielhaftes Bauen Breisgau-Hochschwarzwald 2015-2023"

In einer Mehrfachbeauftragung der Gemeinde Ehrenkirchen unter dem Schwerpunkt „Wohnungsbau für Baugemeinschaften“ wurde am westlichen Rand des Neubaugebiets Zwischendörfer ein circa 0,7 ha großes Grundstück städtebaulich, funktional und ökonomisch entwickelt. Daraus ging unser Entwurf als Sieger hervor.

Den Zuschlag für das Grundstück erhielten dann in der Folgezeit allerdings keine Baugemeinschaften, sondern die Genossenschaft >Oekogeno mit einer ökologischen, gemeinschaftlichen und inklusiven Zielsetzung. Das ursprünglich geplante städtebauliche Konzept konnte beibehalten werden, die Grundrisse wurden angepasst.

Es wurden sieben dreigeschossige Gebäude auf einer gemeinsamen Tiefgarage entlang des etwa quadratischen Grundstücks so platziert, dass im Zentrum ein gemeinschaftlich zu nutzender „Anger“ entstand. Die sieben Gebäude enthalten 56 Wohneinheiten mit 2- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen mit Terrasse und Gartenanteil, Balkon oder Dachterrasse, eine Pflege-WG für 8 Personen, eine Best-Agers-WG für 6 Personen, eine Cluster-Wohnung für 4 junge Erwachsene, ein Gäste-Apartment und direkt am Anger ein Gemeinschaftsraum mit Büro des Quartiersmanagers. Alle Wohnungen sind barrierefrei. Die Gebäude wurden in Holzbauweise errichtet und erreichen den Energiestandard Kfw40+.

Fotos: Gerado Gazmurri